Mai 25, 2020

Wirksamkeit und Sicherheit zusätzlicher Methoden in dem In-vitro-Verfahren

Die Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit ist der Gegenstand einer sehr detaillierten wissenschaftlichen Analyse. Jedes Jahr erscheinen in der medizinischen Literatur Tausende verschiedener Veröffentlichungen zu den Ursachen von Unfruchtbarkeit, neuen diagnostischen Tests oder innovativen Therapien. Einige von ihnen sind zuverlässig und gut dokumentiert, während andere nur Prämissen oder Spekulationen der Autoren sind, die nicht durch glaubwürdige wissenschaftliche Beweise gestützt werden.

Besonders beliebt ist die Erforschung wiederkehrender Misserfolge der In-vitro-Fertilisation. Dieses Problem umfasst die Fälle, in denen trotz mehrerer Übertragungen normaler Embryonen keine Schwangerschaft erreicht wurde und auch wenn eine Schwangerschaft erreicht wurde, die jedoch in den frühen Stadien oder in den späteren Stadien ihrer Entwicklung in einer Fehlgeburt endete.

In solchen Situationen wurde die Beziehung untersucht, zwischen wiederkehrenden Fehlern bei der In-vitro-Fertilisation und:

  • Einschnitt in die transparente Hülle, die den Embryo in den ersten Entwicklungstagen umgibt (Assisted Hatching);
  • Embryokultur in speziellen Inkubatoren (Time-Lapse, Embryoskop);
  • Verwendung während des Embryotransfers der Medien zur Förderung seiner Implantation in das Endometrium (z. B. Embryoglue);
  • kontrolliertes Endometrium-Kratzer im Zyklus vor dem Embryotransfer (Endometrial Scratching);
  • die Verwendung von Glucocorticosteroiden oder Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in der Peri-Transfer-Periode;
  • Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln.

Aufgrund der durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchungen (Evidence Based Medicine) kann der Schluss gezogen werden, dass keine der oben genannten klinischen und / oder Laborinterventionen ihre Wirksamkeit eindeutig bestätigt hat. In einigen Fällen, wie z. B. im Fall einer immunmodulatorischen Behandlung, wurde sogar darauf hingewiesen, dass ein solches Verfahren keine klinische Bedeutung hat und als experimentell angesehen werden sollte. Die immunmodulatorische Behandlung verändert die Anfälligkeit des Körpers für bakterielle, virale oder Pilzinfektionen. Wenn es überhaupt empfohlen und durchgeführt werden sollte, sollte es daher nur von Fachärzten oder unter deren strenger Aufsicht durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte die Anwendung dieser Art der Therapie in Zeiten erhöhter Inzidenz saisonaler Infektionen und eines höheren Risikos für Endämie oder Epidemien, wie derzeit COVID-19, besonders sorgfältig abgewogen werden.

In Anbetracht des Vorstehenden kann der Schluss gezogen werden, dass die oben genannten Methoden und Verfahren nicht für die routinemäßige Anwendung bei der Diagnose und Therapie von Unfruchtbarkeit bei allen Paaren empfohlen werden. Sie können jedoch wahrscheinlich in Einzelsituationen vorgeschlagen werden, wenn der Arzt entscheidet, dass ihre Umsetzung in einem bestimmten Fall von Vorteil sein kann. Es besteht kein Zweifel, dass Patienten von Unfruchtbarkeitsbehandlungszentren über die Möglichkeit der Anwendung dieser Methoden informiert werden sollten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Verwendung einiger von ihnen auch das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen bergen kann. Um Ihnen zu helfen, diese Methoden zu identifizieren und sie als wissenschaftlich wirksam zu bezeichnen, wurde weltweit ein Ampelbewertungssystem entwickelt (Eng. „traffic light rating system“):

  • Grünes Licht erhält ein Verfahren, für das es mehr als ein randomisierter Kontrolltest zur Bestätigung seiner Wirksamkeit gibt, was darauf hinweisen kann, dass die Aktion wirksam und sicher ist;
  • Bernstein Farbe wird verwendet, wenn nur wenige widersprüchliche Beweise vorliegen. Dies bedeutet, dass weitere Tests erforderlich sind und dass die Technik für den Routineeinsatz nicht empfohlen werden kann.
  • Die Behandlung wird als rot markiert, wenn keine Beweise dafür vorliegen, dass sie wirksam und sicher ist.

Weitere Informationen finden Sie unter Britishen Human Fertilization and Embryology Authority.

Nützliche Informationen für Patienten finden Sie auch auf der Website der Britischen Royal College of Obstetricians and Gyneacologists – www.rcog.org.uk) und der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie (www.eshre.com).

Prof. Dr. Med. Rafał Kurzawa
Dr. Med. Wojciech Głąbowski