Die Samenanalyse ist ein äußerst wichtiges Element bei der Diagnose der Unfruchtbarkeit. Es wurde gezeigt, dass der männliche Faktor für 50% der Misserfolge bei Versuchen, Kinder zu bekommen, verantwortlich sein kann. Eine grundlegende Samenanalyse ist der erste und notwendige Schritt zur Beurteilung der männlichen Fruchtbarkeit. Auf der Grundlage des Ergebnisses kann der Arzt die Behandlung des Paares leiten und weitere erweiterte Spermatests anordnen, die ein vollständigeres Bild der klinischen Situation des Patienten vermitteln. Bei Vitrolive führen wir eine umfassende Samenanalyse durch, die alle wichtigen Tests abdeckt.

Liebe Herren, lassen Sie Ihre Schande los und testen Sie sich! In vielen Fällen wird dies dazu beitragen, Ihren Weg zur Traumelternschaft zu verkürzen. Es lohnt sich, die Prüfungspreise in unserer Preisliste zu überprüfen und heute einen Termin zu vereinbaren.

Bevor Sie alle in unserer Klinik verfügbaren Samentests durchführen, wird empfohlen, einen Zeitraum von 2 bis 7 Tagen sexueller Abstinenz einzuhalten. Die optimale Zeit beträgt 3-5 Tage. Es ist zu beachten, dass sowohl eine zu kurze als auch eine zu lange Abstinenzperiode die bewerteten Parameter nachteilig beeinflussen und folglich den diagnostischen Wert des durchgeführten Tests einschränken kann.

Das zu testende Sperma sollte durch Masturbation in einen sterilen Behälter abgegeben werden. Der Patient kann sie in der Vitrolive-Klinik in einem speziell dafür vorgesehenen Raum abgeben, wodurch der Einfluss externer Faktoren auf die zu bewertenden Parameter minimiert wird. Die zweite Möglichkeit besteht darin, das zu Hause gespendete Material zuzuliefern. In diesem Fall sollte beachtet werden, dass das Material so bald wie möglich nach der Abgabe (bis zu 40 Minuten) an das Labor geliefert werden sollte. Außerdem muss es je nach Wetterbedingungen vor Abkühlung / Überhitzung geschützt werden. Die optimale Temperatur für den Transport der Probe beträgt 20–37 ° C. In extremen Situationen, in denen der Patient große Schwierigkeiten hat, Sperma durch Masturbation zu spenden, kann das Paar das sogenannte perforierte Kondom verwenden (das Sie selbst kaufen können), aber die Analyse des so abgegebenen Samens bringt bestimmte Einschränkungen mit sich.

Es ist wichtig, dass der Patient ein Dokument zur Bestätigung seiner Identität (Personalausweis / Reisepass) mitnimmt.

Die Standard-Samenanalyse in unserer Klinik wird gemäß den neuesten Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation durchgeführt – gemäß der 5. Ausgabe der WHO („Laborhandbuch für die Untersuchung und Verarbeitung von menschlichem Samen 2010“). In der Basisstudie werden Volumen, Aussehen, pH-Wert, Verflüssigungszeit und Viskosität des Ejakulats bewertet. Die Konzentration der Spermien, ihre Gesamtzahl im Ejakulat, Mobilität, Lebensfähigkeit, Struktur, einschließlich des Prozentsatzes der Spermien mit normaler Struktur und mit Defekten: Kopf und Akrosom, Einschub, Zwillinge und zytoplasmatische Tropfen werden ebenfalls bestimmt. Zusätzlich wird das Vorhandensein von Agglutination, spermatogenen Zellen, Leukozyten und Bakterien überprüft.

Die Referenzwerte für einzelne Samenparameter laut WHO ab 2010 lauten wie folgt:

  • Ejakulatvolumen:> 1,5 ml
  • Spermienkonzentration: ≥ 15 Millionen / ml
  • Gesamtzahl der Spermien im Ejakulat: ≥ 39 Millionen
  • Spermienmotilität: ≥ 32% progressives Sperma oder ≥ 40% progressives und nicht progressives Sperma
  • Lebensfähigkeit der Spermien: ≥ 58% lebensfähige Spermien
  • Spermienmorphologie: ≥4% der normalen Spermienstruktur
  • Konzentration spermatogener Zellen ≤ 5 Millionen / ml
  • Leukozytenkonzentration <1 Million / ml

Werte unterhalb der Referenzbereiche deuten auf eine Verringerung der männlichen Fertilität hin. Ebenso ist ein normales Spermatestergebnis kein unbestreitbarer Beweis für die Fruchtbarkeit. Der diagnostische Wert der Samenanalyse ist umso größer, je mehr sich die Ergebnisse von den Referenzwerten unterscheiden.
Für die zuverlässigste Samenanalyse sollte die Standarduntersuchung zweimal im Abstand von zwei Wochen bis drei Monaten durchgeführt werden. Es ist auch wichtig, bei der Durchführung des zweiten Spermatests eine ähnliche Abstinenzzeit einzuhalten wie beim ersten Test – dies ermöglicht einen genauen Vergleich der Parameter.
Für eine detailliertere Beurteilung des Ejakulats werden zusätzliche Tests empfohlen, um ein vollständigeres Bild der Qualität der Spermien zu erhalten. Es ist erwähnenswert, dass Sie mit einer geeigneten Therapie die Spermienparameter signifikant verbessern können.

Die Wartezeit für die Ergebnisse der grundlegenden Samenanalyse beträgt bis zu 2 Stunden. Sie können einfach online überprüft werden, ohne Ihr Zuhause zu verlassen, oder am selben Tag in der Klinik abgeholt werden.

Die MSOME-Studie (Motile Sperm Organelle Morphology Examination) ermöglicht die In-vivo-Bewertung der Spermienstruktur bei einer sehr hohen 6000- bis 8000-fachen Vergrößerung. Zum Vergleich wird eine 1000-fache Vergrößerung verwendet, um die Morphologie in einer Standard-Samenanalyse zu bewerten. Während der Studie werden zunächst Größe und Anzahl der Kernvakuolen identifiziert. Das Vorhandensein großer Vakuolen kann auf eine Störung der Integrität des genetischen Materials der Spermien hinweisen und die Empfängnis behindern. Der Test ist bei Männern mit Teratozoospermie, bei idiopathischer Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten von besonderer Bedeutung.

Die Wartezeit für die Ergebnisse der erweiterten Samenanalyse beträgt bis zu 4 Stunden. Sie können über das Patientenportal überprüft oder am selben Tag in der Klinik abgeholt werden.

Die Beurteilung der Integrität des Spermienchromatins ist ein äußerst wichtiger Test für die Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit. Wir können auf verschiedene Namen stoßen, die denselben Test beschreiben: DNA-Integrität, Fragmentierung des genetischen Materials der Spermien, DFI (DNA-Fragmentierungsindex), SCI (Integrität des Spermienchromatins). Dieser Test ermöglicht die Identifizierung des Prozentsatzes an Spermien mit abnormalem / fragmentiertem genetischem Material. Je höher der Prozentsatz an Spermien mit eingeschränkter Integrität ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis.

Der Test wird empfohlen:

  • Bei der idiopathischen Unfruchtbarkeit
  • Im Falle keiner Schwangerschaft trotz normaler Standard-Spermienparameter
  • Bei Probleme mit der Embryonenimplantation (biochemische Fehlgeburten)
  • Bei reduzierter Prozentsatz an Spermien mit normaler Morphologie

Es sollte betont werden, dass es viele Gründe für die abnormale DNA-Integrität von Spermien gibt (einschließlich oxidativem Stress oder Krampfadern). Wenn seine Quelle gefunden werden kann, können wir es mit einer geeigneten Therapie beseitigen und den DFI signifikant verbessern.

Die Wartezeit für die Ergebnisse der erweiterten Samenanalyse beträgt bis zu 4 Stunden. Sie können sie über das Patientenportal oder klassisch durch Abholung des Ergebnisses an der Vitrolive-Rezeption kennenlernen.

Spermatests, ergänzt durch den HBA-Test (Hyaluronan Binding Assay), können eine wertvolle Ergänzung zum grundlegenden Samentest sein. Damit können Sie die Fähigkeit von Spermien bestimmen, sich an Hyaluronan zu binden. Das Ergebnis spiegelt den Prozentsatz der Spermien wider, die möglicherweise in der Lage sind, die Eizelle zu befruchten.

Eine Indikation für die Untersuchung ist unter anderem idiopathische Unfruchtbarkeit. Es wird auch vor der Insemination empfohlen. Bei Männern mit Normozoospermie (normale Spermienparameter), die sich auf eine In-vitro-Befruchtung vorbereiten, kann der Test hilfreich sein, um eine Entscheidung über die Befruchtungsmethode der Eizelle zu treffen (klassisches IVF / ICSI).

Dieser Test kann bei sehr geringer Spermienkonzentration und deutlich eingeschränkter Mobilität nicht durchgeführt werden.

Die Wartezeit für die Ergebnisse beträgt bis zu 4 Stunden. Sie können sie in Ihrem Konto im Patientenportal anzeigen oder am selben Tag in der Klinik abholen.

Eine wachsende Zahl von Hinweisen deutet darauf hin, dass oxidativer Stress (überschüssige reaktive Sauerstoffspezies – ROS) eine unabhängige Rolle bei der Ätiologie der männlichen Unfruchtbarkeit spielt. Es wurde gezeigt, dass bis zu 80% der unfruchtbaren Männer eine erhöhte Ebene von reaktiven Sauerstoffspezies in ihrem Sperma haben, ein potenziell heilbarer Zustand. Oxidativer Stress kann die männliche Fruchtbarkeit negativ beeinflussen, die Kapazität beeinträchtigen und die Spermienmembran und ihre DNA (Chromatin-Integrität) schädigen, wodurch die Fähigkeit der Spermien beeinträchtigt wird, eine Eizelle zu befruchten und einen gesunden Embryo zu produzieren. Darüber hinaus kann es im Sperma genotoxische und mutagene Nebenprodukte induzieren, was das Krankheitsrisiko bei den Nachkommen erhöht.

Kleine Mengen an ROS werden benötigt, um normale zellphysiologische Funktionen, einschließlich Spermatogenese, sicherzustellen. Wenn die ROS auf pathologische Werte erhöht werden, verwendet der Körper diätetische und endogen produzierte Antioxidantien, um die Homöostase des Systems wiederherzustellen. Das Ungleichgewicht zwischen den beiden entgegengesetzten Kräften, bei denen ROS Antioxidantien überwiegt, kann zu oxidativem Stress führen. Oxidativer Stress kann die männliche Fruchtbarkeit negativ beeinflussen, die Kapazität beeinträchtigen und die Spermienmembran und ihre DNA (Chromatin-Integrität) schädigen, wodurch die Fähigkeit der Spermien beeinträchtigt wird, eine Eizelle zu befruchten und einen gesunden Embryo zu produzieren. Darüber hinaus kann es im Sperma genotoxische und mutagene Nebenprodukte induzieren, was das Krankheitsrisiko bei den Nachkommen erhöht.

Das Thema oxidativer Stress scheint besonders bei den sogenannten extrem wichtig zu sein Die idiopathische Unfruchtbarkeit macht bis zu 50% der Fälle männlicher Unfruchtbarkeit aus. Eine umfassende Beurteilung des Fortpflanzungspotentials eines Mannes sollte daher auch diese Untersuchung einschließen.

Die Verwendung des RedoxYS-Assays zur Messung von oxidativem Stress kann einen gezielten Ansatz für die Antioxidans-Therapie bieten und gleichzeitig das Risiko einer Überdosierung mit Antioxidantien minimieren. Der Test sollte vor Beginn der Antioxidansbehandlung durchgeführt werden, nachdem andere mögliche Ursachen für den erhöhten ROS-Spiegel beseitigt wurden. Es wird empfohlen, den Test nach einer Behandlungsdauer von mindestens 3 Monaten zu wiederholen.

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